Einführung von easyJOB NEO mit modernisierter Architektur und neuem Userinterface
Mit dem Release 6.0 stellen wir Ihnen den Bauplan für die Zukunft vor: easyJOB NEO ist eine vollständig neu entwickelte, responsive Desktop-Version von easyJOB, die durch moderne Softwarearchitektur und ein verbessertes Userinterface überzeugt. Weitere Highlights sind die Erweiterung der RESTful API, die Ressourcenplanung für Objekte und neue Lieferantenkriterien, die vielfältige Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.
easyJOB NEO
easyJOB hat sich als flexible und zuverlässige Lösung für Unternehmen im Projekt- und Mediageschäft etabliert. Um auch weiterhin den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir das neue Design- und Interaktionskonzept easyJOB NEO entwickelt. Unser Ziel ist es, einen modernen Zugang zu einem Teil der Funktionen von easyJOB zu schaffen, der sowohl erfahrene Nutzer als auch Neueinsteiger anspricht. easyJOB NEO und das bewährte easyJOB sind parallel nutzbar, da sie auf dieselbe Datenbank zugreifen, dadurch sind alle Daten in Echtzeit synchronisiert.
Die Einführung von easyJOB NEO beginnt mit den Stundenerfassern, die dieses Interface auch ausschließlich nutzen können. Für Anwender mit Workflowlizenz und jene, die den vollen Funktionsumfang benötigen, stellt easyJOB NEO eine praktische Ergänzung dar, die eine schnelle und effiziente Erstellung von Terminen oder Stundeneinträgen ermöglicht.
easyJOB NEO ist mobil über Ihren Browser zugänglich, für ein optimiertes Nutzungserlebnis empfehlen wir jedoch unsere speziell entwickelte App. Diese bietet zusätzliche Funktionen, die das mobiles Arbeiten erleichtern. Mit der App können Sie persönliche Kalender integrieren und die NFC-Technologie nutzen, um Arbeitszeiten und Pausen zu starten und zu beenden. Die App kann in den App Stores kostenfrei runtergeladen werden.
Highlights von easyJOB NEO:
Benutzer können über ein Icon auf der easyJOB-Startseite zu easyJOB NEO wechseln, ohne die URL in einem separaten Browserfenster eintippen zu müssen. Beim ersten Aufruf erfolgt eine schnelle Einführung in die Funktionen und Bedienung durch Onboarding-Screens.
Ein mehrstufiges Menü bietet eine logische Anordnung der Haupt- und Unterfunktionen und erleichtert so die Navigation erheblich. Das personalisierte Dashboard ermöglicht es Benutzern, Widgets individuell auszuwählen und anzuordnen, sie passen sich dynamisch an den verfügbaren Platz an. Widgets mit Schnellaktionen (Quick Actions) erleichtern sofortige Einträge, wie Stundeneinträge oder Abwesenheiten.
Die Erfassung von Stunden, Arbeitszeiten und Abwesenheiten funktioniert schnell und einfach: Neue Stunden- und Materialeinträge lassen sich komfortabel erstellen und vorhandene Einträge sind sofort einsehbar. Arbeitszeiten können aufgezeichnet und mit Sollzeiten verglichen werden. Homeoffice und Pausen können gekennzeichnet werden. Abwesenheiten wie Urlaub, Sonderurlaub und Krankheit lassen sich unkompliziert verwalten. Gruppier- und sortierbare Übersichten listen sowohl eigene Einträge als auch die Einträge aller Mitarbeiter (Berechtigung vorausgesetzt) auf.
Die Timeline zeigt alle aktuellen Termine und Aufgaben an und informiert darüber, welche Kollegen teilnehmen. Sie bietet Funktionen zum Erfassen von Stunden und zum Markieren von Terminen oder Aufgaben als erledigt. Ein detaillierter Suchdialog ermöglicht die genaue Suche nach Terminarten, Mitarbeitern oder Jobs.
Der Kalender bietet Wochen- und Monatsansichten zur besseren Übersicht und eine Lupenfunktion zur einfachen Suche nach spezifischen Einträgen wie Terminen oder Mitarbeitern. Termine und Aufgaben lassen sich jetzt über einen vereinfachten Dialog schnell anlegen. Im neuen Schnellerfassungsdialog (Quick Creator) werden zunächst nur die wesentlichen Informationen angezeigt. Dadurch können Benutzer ihre Termine oder Aufgaben besonders unkompliziert mit den Grundinformationen erfassen und ihren Zeitaufwand auf ein Minimum beschränken.
Ein Vollerfassungsdialog mit allen Einstellungen und Unterstützung durch ein Navigationsmenü steht ebenfalls zur Verfügung. Der Planungsassistent unterstützt Benutzer bei der Terminplanung. Wenn bei der Neuanlage eines Termins eine Kollision festgestellt wird, kann der Termin in ein freies Zeitfenster im Kalender verschoben werden. Dies erleichtert die Koordination von Terminen mit mehreren Benutzern erheblich.
Einstellungen lassen sich individuell anpassen, wobei persönliche und gerätespezifische Optionen zur Verfügung stehen. Einstellungen für Endgeräte werden individuell gespeichert, um eine nahtlose Nutzung auf verschiedenen Geräten zu ermöglichen.
Ressourcenplanung Objekte
Für Unternehmen, die ihre Ressourcen effizient einsetzen möchten, ist eine klare Übersicht und Auslastungssteuerung unerlässlich. Um diesen Prozess zu vereinfachen, haben wir das Zusatzmodul „Ressourcenplanung“ erweitert. Analog zur Ressourcenplanung für Mitarbeiter wird mit dem aktuellen Release eine Ressourcenplanung für Objekte eingeführt.
Diese neue Funktion ist besonders interessant für Agenturen im Filmbereich und Veranstalter aus der Eventbranche. Sie können jetzt Schnittplätze, Veranstaltungsräume, Fahrzeuge oder Equipment als Ressourcen anlegen und mit easyJOB den Einsatz auf Basis der Verfügbarkeit planen und die Auslastung kontrollieren.
Die Auslastung der Objekte wird präzise – basierend auf den Verfügbarkeitseinstellungen des jeweiligen Objekts oder der Objektart – berechnet. Dabei werden sowohl ganztägige Termine und Aufgaben als auch solche mit spezifischen Uhrzeiten berücksichtigt. Im Kopfbereich wird die noch verfügbare Restzeit des Objekts angezeigt, sodass eine genaue Planung möglich ist.
Benutzer können zudem Termine und Aufgaben sowie deren Zeiten ganz einfach per Drag & Drop verschieben. Die Ressourcenplanung für Mitarbeiter und die Ressourcenplanung für Objekte lassen sich auch gleichzeitig nutzen. Veränderungen in einem Fenster werden im anderen sofort synchronisiert.
RESTful API
Nutzen Sie die Möglichkeit, andere Programme an easyJOB anzubinden, um wichtige Daten zu synchronisieren. Unsere RESTful API erleichtert dies und bietet umfangreichen Zugriff – sowohl lesend als auch schreibend – auf zentrale easyJOB-Funktionen.
Der lesende Zugriff auf nahezu alle Datenbereiche in easyJOB ist bereits jetzt kostenlos möglich. Schreibender Zugriff ist für wichtige Bereiche freigegeben und wird kontinuierlich erweitert. Bisher verfügbar sind beispielsweise: Stunden und Arbeitszeiten, Abwesenheiten, Termine und Aufgaben, Jobs und Jobleistungen sowie einer Auswahl an Stammdaten.
Mit dem aktuellen Release können Sie jetzt auch auf folgende Entitäten schreibend zugreifen:
- Länder
- Preislisten
- Lieferantenkriterien
- Lieferanten und Lieferantenkategorien
Mahnung
Eine effektive Verwaltung von offenen Rechnungen und Mahnungen ist für jedes Unternehmen wichtig. Um die Handhabung noch weiter zu verbessern, ist jetzt der neue Menüpunkt „ARs zu Mahnung“ im Bereich „Mahnungen“ unter „Verkauf“ verfügbar. Nach Auswahl einer oder mehrerer Mahnungen öffnet dieser Menüpunkt den Bereich „Ausgangsrechnungen“ und zeigt die angemahnten Rechnungen sofort an.
Weitere Neuerungen im Überblick:
- Lieferantenkriterien: Zusätzlich zu den bestehenden Lieferantenkategorien gibt es jetzt auch spezifische Lieferantenkriterien, die eine noch präzisere Klassifizierung ermöglichen. Dies erleichtert die Auswahl und Bewertung der Lieferanten nach individuellen Anforderungen.
- XRechnung: Die XRechnung wurde auf die aktuelle Version 3.01 angepasst. Damit ist sichergestellt, dass alle neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und der Rechnungsversand weiterhin reibungslos funktioniert.
- Freigabemodelle: Neue Bedingungen erweitern die bestehenden Freigabemodelle. Diese Anpassungen ermöglichen eine noch flexiblere und detailliertere Steuerung von Freigabeprozessen, was die Effizienz und Transparenz im Arbeitsablauf erhöht.
Zum Software-Profil von easyJOB
Pressekontakt:
Henrike Krabbenhöft
Marketing
Because Software GmbH
Untere Bahnhofstraße 38A
82110 Germering
Tel +49 89/89 46 09 – 0
Fax +49 89/89 46 09 – 59