KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Für Agenturen die mehr wollen. Troi Software. Kostenlos testen.KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Daumen hoch für awork
Die beste Agentursoftware 2023 mit aktuellen News und vielen Informationen
 

easyJOB: Gute Software alleine reicht nicht

Warum deine Agentur ohne Dirigenten scheitern wird

Deine Agentur ist großartig, jedes Projekt ein Opus, es sollte Standing Ovations geben. Ihr habt die besten Ideen und seid hoch motiviert. Nur der Kontostand hat es noch nicht verstanden und irgendwie laufen die Workflows noch nicht rund. Aber das wird sich jetzt ändern. Du kaufst dir eine Agentursoftware und denkst: „Jetzt sind wir bereit für die ganz große Bühne. Das Ding wird Ordnung in den Laden bringen.“ Pustekuchen! Agentursoftware ist ein All-in-one-Tool, aber kein Selbstläufer. Warum ein Orchester nie ohne Dirigenten spielt und was das für eure Agenturprozesse bedeutet, lest ihr hier.

Foto: 18percentgre / Shutterstock

Wie spielt ein Orchester ohne den Dirigenten?

Grauenhaft. Es quietscht und scheppert. Ein A ist kein A, jemand spielt Allegro statt Vivace, der nächste vergisst seinen Einsatz, die Trompeten sind viel zu laut und die Geigen immer zu schnell. Kein Wunder, dass das Publikum den Saal verlässt. Dabei sind das doch alles Profis mit langer Ausbildung und sündhaft teuren Instrumenten. Finde den Fehler!

Was hier fehlt, ist jemand, der Harmonie schafft. Einer, der die ganze Partitur im Blick hat und nicht nur auf sich selbst hört, sondern auf alle zusammen, der das Ganze versteht und fühlt. Der alle Instrumente kennt und schon so viele Stücke einstudiert hat, dass er vorausschauend führen kann. Der aus geblasenen, gestrichenen und geschlagenen Tönen eine Sinfonie zaubert, ein Meisterwerk auf die Bühne bringt und die Zuhörer von den Sitzen reißt.

Foto: mnimage / Shutterstock

Wie werden aus Agenturen erfolgreiche Meisterwerke?

Wie in der Musik hängt der Erfolg im Projektgeschäft nicht nur von den einzelnen Talenten ab, sondern von der Harmonie, mit der sie zusammenspielen. Wenn du die Abläufe in deiner Agentur auf ein neues Level heben willst, wenn eure Jobs nicht nur laufen, sondern wirtschaftlich erfolgreich sein sollen, dann brauchst du mehr als die neue hippe Softwarelösung. Es reicht auch nicht, wenn dir jemand zeigt „wie das geht“, denn es geht nicht immer gleich. Für Projektgeschäft gibt es nun mal keine Bedienungsanleitung, der man Schritt für Schritt folgt. Also legst du einfach los, Workflows entstehen, es läuft mehr schlecht als recht und nach einer Weile fragst du dich: Wo ist der Haken, was läuft hier schief? Welche Abläufe sind eigentlich nur „historisch gewachsen“ und bremsen euch unnötig aus, welche sind tatsächlich unverzichtbar? Wie könnt Ihr durch Automatisierungen Zeit sparen, die ihr dringend für Wichtigeres braucht? Und vor allem: wie springt am Ende mehr raus?

Wie Software und Beratung im Takt bleiben

An der Stelle sind wir uns sicher: Auch easyJOB kann nicht zaubern, aber es hat das Potenzial. Bei Because Software gibt es nämlich dazu die Dirigenten wir nennen sie „Berater“, und die machen weit mehr als Anwendungsbetreuung. Denn easyJOB ist kein Produkt von der Stange, sondern wird für jeden Kunden neu individuell eingerichtet und permanent optimiert. So wie Debussy nicht Wagner ist und Bach kein Schönberg, ist auch deine Agentur einzigartig. Bei Because Software bekommt ihr einen persönlichen Berater, der zuerst einmal eure Partitur liest, also eine gewissenhafte Analyse macht und viele Fragen stellt. Dann folgt ein agiler interaktiver Prozess von Empfehlungen, Korrekturen und Einstellungen. Dann geht es in die Testphase, bei denen die einzelnen Teams ihre Abläufe durchspielen und Fehler rückmelden. Projektmanager legen Projekte an, Kreative erfassen Stunden, die FiBu erfasst und erstellt Rechnungen und das Controlling prüft, ob alle benötigten KPIs zur Verfügung stehen. Man kann es sich wie eine Registerprobe vorstellen, bei der Streicher, Bläser usw. zusammen üben und sich korrigieren, bis sie wieder als volles Orchester zusammenspielen.

Auch euer easyJOB wird durch Probieren und Korrigieren zu dem System, das eure Bedürfnisse perfekt erfüllt. Das alles funktioniert, weil nicht nur unsere Software hochgradig flexibel ist, sondern auch unsere Berater kreativ denken. Die teils jahrzehntelange Erfahrung aus komplexen Implementierungen bei unterschiedlichsten Unternehmen ist hier besonders hilfreich. Wenn wir mit der aktuellen easyJOB-Version an unsere Grenzen kommen, haben unsere Entwickler eine neue Herausforderung. Geht nicht, gibt’s nicht – wir versuchen (sinnvolle) Kundenwünsche zeitnah umzusetzen. Unser Ziel ist nicht „höher, schneller, weiter“, sondern immer „besser“ – was auch immer das im Einzelfall bedeutet.

Hilfe zur Selbsthilfe

Unser Ziel ist es, dass ihr nach kurzer Zeit möglichst ohne euren „Dirigenten“ auskommt. Wenn euer System steht und die Supervisoren fit genug sind, geben wir den Taktstab in ihre Hände. Von uns hört ihr, wenn wir Updates mit neuen Funktionen anbieten oder der easyUSERDAY ansteht. Oder wir sprechen uns, weil sich eure Agentur so weiterentwickelt hat, dass ihr Zusatzmodule braucht. Euer Dirigent bleibt der Haupt-Ansprechpartner, er kennt euch und freut sich, neue Stücke einzustudieren.

Kann man das mal testen?

Aber sicher! Schon in den ersten Gesprächen ist euer Ansprechpartner ein Dirigent, der die richtigen Fragen stellt. Nur liegt bei uns keine Demo versandfertig rum, easyJOB ist kein out-of-the-box System. Wir richten euch gerne einen hilfreichen Testzugang ein, wenn wir wissen, worauf es bei euch ankommt. Lass uns reden!

© Because Software GmbH / Evelyn Peine


Zum Software-Profil von easyJOB

easyJob im Agentursoftware-Guide - Logo


Pressekontakt:

Henrike Krabbenhöft
Marketing
Because Software GmbH
Untere Bahnhofstraße 38A
82110 Germering

Tel +49 89/89 46 09 – 0
Fax +49 89/89 46 09 – 59

marketing@because-software.com
www.because-software.com

Diesen Beitrag teilen, drucken, merken:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert