Finden Sie in diesem Service-Bereich interessante Fachliteratur und Ratgeber für Agenturen.
Viel Spaß beim Lesen, Schmökern, Informieren!
Aktueller Lesestoff für alle
- 5 schlaue Fachbücher zur E-RechnungMit der zunehmenden Digitalisierung im Rechnungswesen und der erforderlichen Umsetzung von …
- Grundkurs Künstliche IntelligenzGrundkurs Künstliche Intelligenz. Eine praxisorientierte Einführung. verfasst von: Wolfgang Ertel. Verlag: …
- ZeitmanagementZeitmanagement (Haufe TaschenGuide) | Knoblauch, Jörg, Wöltje, Holger, Hausner, Marcus B., …
- Agentur-ProjektverträgeWenn es zwischen der Agentur und Kunden mal knirscht, dann hat dies mitunter mit vertraglichen Unklarheiten bei der Ausgestaltung der Agentur-Projektverträge zu tun. Das Fachbuch verspricht Abhilfe.
- Datenanalyse mit Microsoft Power BI und Power Pivot für ExcelPower BI und Excel gehören zu den bevorzugten Auswertungstools in den Agenturen. Zumal auch Agentursoftware-Anbieter Schnittstellen anbieten.
- Handbuch DigitalisierungDas Handbuch Digitalisierung ist sowohl in einer Print- als auch einer …
Alle Fachbücher anzeigen:
Zeitlos aktuell – Evergreens im Bücherschrank
Manche Themen wiederholen sich bzw. werden immer wieder neu diskutiert. «Briefings» gehören als Daueraufgabe in der Agenturkommunikation mit Sicherheit dazu.
»Dauerbrenner« Kalkulation in Agenturen
Wie kalkulieren, wie budgetieren wir richtig? Ein häufig gestellte Frage in Agenturen.
Zum Regelkreis eines funktionierenden Controllings gehört die Kalkulation von Kostenvoranschlägen und Preisen. Basis hierfür bilden unter anderem – nebst der im Markt erzielbaren Preise – Erfahrungswerte aus der Auswertung vergangener Projekte: Wie sind diese gelaufen? Gewinn oder Verlust? Welche Pitches wurden gewonnen oder verloren und welche Rolle spielte die Angebotsgestaltung dabei? Liegen nicht ausreichend Daten für die Analyse vor oder gibt es immer wieder einmal Diskussionen mit Kunden und Leads, können Vergleiche Sicherheit geben. Die Kalkulationshilfen im Folgenden bieten Anhaltspunkte für einen Benchmark und einen Überblick über Kosten und Honorare im Markt.
Ratgeber und Kalkulationshilfen
- Der iBusiness Honorarleitfaden mit einem Statement von Joachim Graf, Mitherausgeber von iBusiness.