easyJOB 5.90 erblickt das Licht der Welt
Das Warten hat ein Ende! Das neue Softwarerelease von easyJOB ist da und bietet Ihnen viele neue Funktionen und Verbesserungen, die Ihre Arbeit erleichtern und effizienter machen. Highlights sind die neu konzipierte Arbeitszeiterfassung und das überarbeitete Mahnwesen.
Arbeitszeiterfassung
Mit der easyJOB Version 5.90 wird eine klare Trennung zwischen der Erfassung von Arbeitszeiten und projektbezogenen Stunden eingeführt. So sind verschiedene Varianten möglich:
- Erfassung von Arbeitszeit- und Stundenerfassung
- Nur Erfassung der projektorientierten Stundenerfassung (Freelancer)
- Nur Erfassung der Arbeitszeit (z. B. Mitarbeiter in Buchhaltung)
Das Ziel dieses neuen Konzepts besteht darin, sowohl die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Arbeitszeitdokumentation (z. B. von-/bis-Zeit) und der transparenten Erfassung von Pausen- und Ruhezeiten einzuhalten, als auch eine unkomplizierte Erfassung der Projektstunden unabhängig von der Arbeitszeit zu ermöglichen. Umfangreiche Einstellungen in den Mitarbeiterstammdaten bieten die Option, unterschiedlichen Anforderungen und Konzepten gerecht zu werden.
Das Ziel dieses neuen Konzepts besteht darin, sowohl die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Arbeitszeitdokumentation (z. B. von-/bis-Zeit) und der transparenten Erfassung von Pausen- und Ruhezeiten einzuhalten, als auch eine unkomplizierte Erfassung der Projektstunden unabhängig von der Arbeitszeit zu ermöglichen. Umfangreiche Einstellungen in den Mitarbeiterstammdaten bieten die Option, unterschiedlichen Anforderungen und Konzepten gerecht zu werden.
Neue Funktionen der Arbeitszeiterfassung:
- Minutengenaue Erfassung: Die Arbeitszeit wird automatisch gestartet und beendet, indem sich Mitarbeiter in easyJOB ein- und ausloggen.
- Erfassung der Arbeitszeit in Blöcken: Die Arbeitszeit kann in beliebig viele Blöcke aufgeteilt, geteilt, verschoben und auch korrigiert werden.
- Verschiedene Arbeitszeitarten: Es können verschiedene Arbeitszeitarten definiert werden wie verfügbar, nicht verfügbar (z. B. Arztbesuche) und Zeitausgleich.
- Arbeitszeitarten für Abwesenheiten: Für Abwesenheiten wie Krankheit und Urlaub werden Arbeitszeiten automatisch entsprechend des Arbeitszeitmodells erfasst.
- Kennzeichnung von Home-Office: Ein spezieller Button ermöglicht die Kennzeichnung von Home-Office-Zeiten, was auch im Anwesenheitswidget auf der Startseite sichtbar ist.
- Pausenregelungen: Lücken zwischen den Arbeitszeitblöcken werden als Pausen betrachtet. Es können Einstellungen vorgenommen werden, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu gewährleisten (z. B. mindestens 30 Minuten, Ruhepause nach 6 Stunden).
- Erfassung von Pausen: Die Arbeitszeiterfassung kann über den Pause-Button aktiviert oder deaktiviert werden.
- Warnmeldungen: Es wird eine Meldung angezeigt, wenn die erfassten Stunden unterhalb der erfassten verfügbaren Arbeitszeit liegen und die insgesamt erfasste Arbeitszeit unterhalb der Sollzeit des Arbeitszeitmodells liegt.
- NFC-Unterstützung in der App: Die easyJOB APP ermöglicht die Nutzung von NFC für Anwesenheits-, Pausen- und Abwesenheitsmarkierungen.
- Neue Layouts und Widgets: Es wurden neue Layouts eingeführt, um die Arbeitszeiterfassung zu dokumentieren und zu kontrollieren. Neue Widgets für das Dashboard bieten zusätzliche Informationen wie den Abgleich von Soll/Ist-Arbeitszeit und einen Überblick über das Arbeitszeitkonto.
Mahnwesen komplett überarbeitet
Wir haben den Funktionsbereich Mahnwesen für Sie optimiert und neue Funktionen konzipiert, um den Mahnvorgang effizienter zu gestalten.
Die Erstellung von Mahnvorschlägen ermöglicht es Ihnen, Mahnungen zunächst vorzubereiten und anzupassen und anschließend zu drucken. Die Vorschlagswerte zu den Mahnungen basieren auf den Stammdaten des Mandanten, Kunden und Produkts und sind im weiteren Mahnprozess anpassbar. Neu ist die Möglichkeit, alle vorbereiteten Mahnungen in einem Durchgang per E-Mail zu versenden und dabei Rechnungskopien anzuhängen.
Neue Funktionen des Mahnwesens:
- Hinterlegung abweichender Mahnadressen
- Bearbeitung von Mahnvorschlägen vor Druck/Versand
- Einstellung für stufenübergreifende Mahnung: alle Mahnstufen für einen Kunden werden in einer einzigen Mahnung zusammengefasst
- Automatisierter Mahnungsversand per E-Mail als Hintergrundauftrag
- Individuelle Mahnungstexte für E-Mails
- Automatisches Anhängen von Ausgangsrechnungs-Belegen an E-Mails
Unsere Kunden werden diese Verbesserungen lieben
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuesten Optimierungen vorzustellen. Diese basieren auf dem wertvollen Feedback und den Anforderungen unserer Kunden, die wir kontinuierlich in unsere Programmentwicklung einfließen lassen. So können Sie von den Erfahrungen und Bedürfnissen anderer Agenturen profitieren. Zudem tragen unsere Berater, die in engem Kontakt mit unseren Kunden stehen, oft innovative Ideen bei, die sich in neuen Programmfunktionen widerspiegeln.
- Seitenzahlen im Format 1/n im Layoutdesigner: Unser Layoutdesigner ermöglicht jetzt die Darstellung von Seitenzahlen z. B. 5/25 in Formularen.
- Einfügung individueller Zusatzfelder in Layouts: Alle Zusatzfelder können über Feldnamen (eigene Bezeichnung) in Layouts eingefügt werden, um Fehler zu minimieren.
- Berücksichtigung von nicht verfügbaren Zeiten in der Ressourcenübersicht: Bei gleichmäßiger Verteilung der Sollstunden von Aufgaben werden jetzt auch die nicht verfügbaren Zeiten wie Urlaub in der Ressourcenübersicht berücksichtigt.
- Anzeige von Fremdwährungen basierend auf Währungskursen: Fremdwährungen werden jetzt analog zu den Kursen des Währungsrechners angezeigt, z. B. 1 EUR = 1,1 Dollar.
- Hinterlegung der Zahlungsreferenz: Mit dem neuen Release ist es möglich, die Zahlungsreferenz (z. B. ESR-Nummer) zu hinterlegen.
- IBAN-Prüfung beim Import von Eingangsrechnungen: Importierte IBANs werden beim Abschluss der Eingangsrechnung mit der in den Lieferantenstammdaten hinterlegten IBAN verglichen.
- Erweiterungen für RESTful API: Mit 5.90 ist die Anlage und Änderung von Kriterien (Job, Kunde, Produkt), Arbeitszeitblöcken und Währungen möglich.
Optimierungen im Dashboard
Das easyJOB Dashboard bietet einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen. Wir haben einige kleinere Anpassungen vorgenommen, um relevante Informationen und Aktionen übersichtlicher darzustellen.
- Anwesenheitswidget: Wenn die Arbeitszeit als Homeoffice gekennzeichnet ist, wird dies durch ein entsprechendes Icon im Anwesenheitswidget sichtbar gemacht.
- Kennzeichnung von fertigen oder abgeschlossenen Jobs (Icons) in der Supersearch: In der Supersearch-Funktion ist jetzt eine Kennzeichnung von fertigen oder abgeschlossenen Jobs mithilfe von Icons möglich. Dadurch können Benutzer auf einen Blick den Status der Jobs erkennen.
- Anzeige von Meeting-Links: Beim Gebrauch der Schnittstelle zum Einladungsmanagement von Microsoft 365 können nun verschiedene Arten von Links (z. B. Webseiten oder Meeting-Links wie Google, Zoom usw.) im Feld „Meeting-Link“ hinterlegt werden. Diese Links werden im Todo7Tage-Widget und einigen Supersearch-Widgets auf der Startseite angezeigt und sind direkt aufrufbar.
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten und sind überzeugt, dass diese Aktualisierung von easyJOB Ihre Arbeitsabläufe optimieren und Ihre Produktivität steigern wird.
© Because Software AG
Zum Software-Profil von easyJOB
Pressekontakt:
Henrike Krabbenhöft
Marketing
Because Software GmbH
Untere Bahnhofstraße 38A
82110 Germering
Tel +49 89/89 46 09 – 0
Fax +49 89/89 46 09 – 59