Im September lag bei MOCO der Fokus stark auf der Weiterentwicklung der Kapazitätsplanung.
Meist werden Kapazitäten von Mitarbeitern unter- oder überschätzt. Die MOCO Kapazitätsplanung hilft, Personalressourcen realistisch zu planen und die Auslastung auf einem sinnvollen Level zu halten.
Neue Zoomstufen
Neu gibt es neben der Wochenansicht eine detaillierte Ansicht, die Detailinfos und die Einträge in relativer vertikaler Höhe anzeigt.
Angezeigte Personen steuern
Mit dem Tastaturkürzel „Q“ reduziert sich die Planung auf die eigene Detailansicht der Planung (1). Die Anzeige der Planung lässt sich ausserdem weiter personalisieren, indem man die Teams selbst sortieren und einzelne Personen ausblenden kann (2-4).
Leistungen planen
Ebenso können neu neben den Projekten auch die Leistungen geplant werden. Sind diese budgetiert, können exakt die noch nicht geplanten Stunden schnell in der Planung erfasst werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Leistung für die Zeiterfassung auf den Planungseintrag direkt vorerfasst ist – und bei Vorliebe direkt die Stoppuhr genutzt werden kann.
Stundensumme planen
Statt Stunden kann jetzt auch schnell eine Gesamtsumme an Stunden geplant werden.
Live-Auslastungsanzeige
Direkt in der Planung wird jetzt rechts neben der Person beim Planen live die Auslastung der nächsten 4 Wochen angezeigt (1). Die Anzeige lässt sich auch deaktivieren. Wie gewohnt werden weiterhin auch die Reststunden pro Woche in der Monatsansicht sowie die Reststunden pro Tag in der Wochenansicht angezeigt (2).
Vorläufig planen
Projekte können auch vorläufig geplant werden. Das meint sie wirken sich erst einmal nicht auf die Auslastung der geplanten Person aus. So kann man beispielsweise ein Team planen, ohne dass man sich schon auf eine Person festlegen muss. Die Person kann jederzeit angepasst und der Eintrag mit einem Klick regulär eingeplant werden.
Abwesenheiten überspringen
Beim Eintragen kann man nun auch direkt alle Abwesenheiten überspringen lassen. Ebenso können Urlaubsanträge beim Genehmigen wenn gewünscht die geplanten Projekte löschen.
Ergänzend kamen noch weitere Quick Wins zum Zug. Alle Detailinfos zu den Updates sind über die Auflistung der einzelnen Software-News einsehbar.
Alles zur Kapazitätsplanung: https://www.mocoapp.com/funktionen/3-planung
© Hunderzehn GmbH
MOCO – Software, die Spaß macht.
Kürzere Formulare, weniger Klicks, schnelle Ladezeiten, flexibler Umgang mit den Funktionen.
Software fühlt sich bei MOCO nicht kompliziert an. Das auch bei der Weiterentwicklung beizubehalten, ist unser größtes Ziel.
Wir hinterfragen jede Funktion, bevor wir sie einbauen. Wenn eine Funktion Abläufe für die meisten Benutzer komplizierter macht, verzichten wir lieber darauf.
Referenzen und weitere Informationen unter www.mocoapp.com
MOCO | hundertzehn GmbH | In der Weid 15 | 8122 Binz | Schweiz