Mit dem aktuellen Update 10.5 der ProSonata Agentursoftware wurde der Bereich der Fremdkosten (Eingangsrechnungen) komplett überarbeitet. Zusätzlich ist jetzt auch die Verarbeitung eingehender E-Rechnungen möglich. Diese und weitere praktische Neuerungen machen das »Daily Business« mit ProSonata noch einfacher.
Neue Fremdkostenerfassung für eingehende E-Rechnungen
Der Bereich Fremdkosten wurde für die Verarbeitung von Eingangsrechnungen in einem E-Rechnungsformat umfangreich überarbeitet. Wahlweise kann nun über den Belegupload per Drag-and-drop eine E-Rechnung als neues Fremdkostendokument erfasst werden.
Dabei werden hochgeladene Dateien (PDFs, XML) auf E-Rechnungsdaten geprüft und erkannte ZUGFeRD- bzw. XRechnungs-Daten extrahiert. Es erfolgt die automatische Übernahme aller Kerndaten der Rechnung inklusive der Positionsdaten in die Datenfelder. Für die XML-Daten einer XRechnung wird zusätzlich eine Visualisierung als PDF-Darstellung erzeugt.
Mit dem Update wurden auch alle Eingabemasken des Fremdkostenbereichs übersichtlicher strukturiert. Eine neue PDF-Viewer-Anzeige als Belegvorschau befindet sich im linken Fensterbereich. Im rechten Bereich werden die Eingaben nun in drei Reitern gegliedert, sodass bei der Bearbeitung der Felder immer parallel die PDF-Ansicht zur Verfügung steht.
Neue Optionen im Handling von Fremdkosten
Zwei neue Optionen machen die Verwaltung der Fremdkostendokumente noch flexibler. Es kann jetzt gewählt werden, ob ein Dokument in der Projektauswertung und in globalen Analyse berücksichtigt wird. Bei Fremdkostenrechnungen gibt es die neue Option, diese im FiBu Export nicht zu berücksichtigten. Auf diesem Weg können z.B. allgemeine Kosten (Gehälter etc.) erfasst werden, ohne diese an die FiBu zu übergeben.
Bei wiederkehrenden Fremdkosten kann bei Fälligkeit über ein neues Aktions-Icon direkt der Weg zur Erfassung einer E-Rechnung gewählt werden. Dabei werden die E-Rechnungsdaten eingelesen und mit den vorhandenen Daten des alten wiederkehrenden Dokuments (Bezeichnung, Sachkonto) kombiniert.
Rechnungsbegründende Unterlagen im ZUGFeRD-PDF einbetten
Ausgehende Rechnungen im ZUGFeRD-Format sind mit der aktuellen Version 2.3 kompatibel. Bei diesem ZUGFeRD-Format können nun auch weitere Anhänge als rechnungsbegleitende Unterlagen im PDF eingebettet werden. Das hilft beim Rechnungsversand per E-Mail an Großkunden/Konzerne, wenn diese beim Rechnungsempfang nicht mehrere Mailanhänge erlauben.
Weitere Neuerungen in der Faktura:
- Die Listen der Angebote, Rechnungen und Fremdkosten können auch nach erfassten Anmerkungen durchsucht werden. Anmerkungen werden oft zur Organisation oder zum Vermerk wichtiger Informationen verwendet.
- Für den Introtext der Angebote stehen weitere Platzhalter zur Verfügung, die mehr Flexibilität in den Angebotstexten ermöglichen.
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