KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Für Agenturen die mehr wollen. Troi Software. Kostenlos testen.KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Daumen hoch für awork
Die beste Agentursoftware 2023 mit aktuellen News und vielen Informationen
 

Ihre News und Praxisbeiträge im Agentursoftware-Guide: Der Text

Wie Sie News- und Praxisbeiträge erstellen, die im Agentursoftware-Guide veröffentlicht werden. Ohne Mehrkosten.

Zunächst herzlichen Dank an die Software-Anbieter für Ihr Engagement im Agentursoftware-Guide! Wir freuen uns über Ihre Beiträge und veröffentlichen Ihre News und Praxisbeiträge gern. Dabei liegt es in beidseitigen Interesse, dass die Texte und Bilder bestimmten Anforderungen genügen: um besser gefunden zu werden, um keinen Ärger mit irgendwem zu bekommen, um gut zu funktionieren. Daher haben wir für Sie im Folgenden Hinweise zu Ihren Beiträgen zusammengestellt. Ideen und Themen liefern wir auch – wenn Sie mögen. Tipps und Tricks in Sachen Fotos und Grafiken finden Sie im Beitrag zu Bildern.

Illustration Screenshot ASG

News und Praxisbeiträge im Agentursoftware-Guide veröffentlichen

News sind Neuigkeiten. Sie sind kurz und aktuell. Praxisbeiträge beschäftigen sich etwas ausführlicher mit einem bestimmten Fachthema. Wie lassen sich Tasks wie Onboarding, Controlling, Projektmanagement, Zeiterfassung und andere mit Ihrer Agentursoftware besser umsetzen? Praxisbeiträge und News sind in WordPress technisch gesehen Beiträge. Die hier vorgestellte Struktur und die Erfordernisse gelten jeweils entsprechend.

Beiträge im Agentursoftware-Guide sind hierarchisch strukturierte Webseiten. Das folgende Schema ist nicht in Stein gemeißelt, hat sich aber für die meisten Inhalte bewährt. So geht’s:

Titel

News beginnen immer mit Ihrem Brandnamen im Titel: <Ihr Brandname> – News: <dann folgt eine knackige, beschreibende Textzeile mit maximal 43 Zeichen>.
Das könnte so aussehen:

UniversalJob-News: Unser Update 4.5 wurde als barrierefrei nach BFSG zertifiziert

Tipp: Der Titel wird zum hinteren Teil der URL des Beitrags, daher ist eine gute inhaltliche Aussage hier Gold wert. So wird der Beitrag auch von Google gefunden.

H2-Überschrift

Worum geht es? Sagen Sie es in einem Satz.

Texter-Tipp: formulieren Sie diese Haupt-Überschrift zuletzt. Schreiben Sie mindestens fünf, besser noch zehn Ideen für diese Headline untereinander und streichen Sie die ersten drei dann weg. Jetzt suchen Sie den besten Satz aus. Meiden Sie Allgemeinplätze und Phrasen. Oder Sie nehmen den besten Satz aus Ihrem ersten Absatz.

Knackiger Einstieg

Die Inhalts-Zusammenfassung, 3 bis 5 Zeilen, bieten Sie Orientierung: Worum geht es im Artikel? Fassen Sie die nachfolgenden Unterpunkte kurz zusammen und machen Sie den Leserinnen und Lesern Appetit aufs Weiterlesen.

Tipp: Anders als bei Pressemitteilungen schreiben Sie im Agentursoftware-Guide für ein Fachpublikum und dürfen auch Fachbegriffe benutzen.

Großes Bild

Palme am Strand
Foto: Susanne Golnick

Eine Illustration, ein Foto oder ein Screenshot lockern den Beitrag auf und informieren. Mehr zu den Anforderungen für Bilder lesen Sie in einem eigenen Beitrag zu Bildern.

Jetzt geht es ins Detail:

H3-Überschrift zu Unterthema 1

<Inhalt, vielleicht mit Bulletpoints oder Aufzählungen>

H3-Überschrift zu Unterthema 2

<Inhalt, vielleicht mit Bulletpoints oder Aufzählungen>

Zwischendurch möchten sie vielleicht ein Bild zum Auflockern/Erklären einfügen: Grafik, Foto, Screenshot

H3-Überschrift zu Unterthema 3

<Inhalt, vielleicht mit Bulletpoints oder Aufzählungen>

Entweder kommen Sie jetzt zu Unterthema 4, 5,6… oder langsam zum Schluss.

Schluss

Je nach Inhalt: Handlungsempfehlung, Quintessenz, Wiederholung der allerwichtigsten Aussage/Termin, Ausblick.

Footer

Die Redaktion fügt am Ende Ihren Footer ein; das ist ein Absatz mit Ihren Kontakt-Informationen, Ihrem Logo und einem Link zu Ihrem Profil im Guide. Den Footer erstellen wir für jeden Anbieter.

Wir behalten uns vor, bei längeren Artikeln weitere Layout-Elemente einzufügen, wie z.B. mehrspaltiges Layout, farbige Unterlegungen, Akkordeon, Umrandungen und dergleichen. Ihre Vorschläge und Wünsche sind willkommen. Wir können Ihre CI nicht zu 100% in den Beiträgen umsetzen, zitieren jedoch gern einzelne Elemente.

So gelangt Ihr Text reibungslos zur Newsredaktion

  • Senden Sie den Text am besten ohne Formatierung einfach im E-Mail-Text an s.golnick@agentursoftware-guide.de oder im Anhang einer E-Mail als Word.doc/.rtf/.txt
  • Wir formatieren dann automatisch H2, H3 und so weiter. Trennen Sie die Unterthemen einfach durch eine Leerzeile
  • Bitte verzichten Sie auf Tabulatoren oder viele Leerzeichen, um den Text zu gestalten. Vielen Dank!
  • Fügen Sie Bilder, die im Beitrag erscheinen sollen, bitte als Anlage bei. Mehr dazu finden Sie im Beitrag Bilder für Ihre Newsbeiträge
  • Bitte verzichten Sie darauf, uns PDFs zu schicken, da sich diese nicht gut weiterverarbeiten lassen.

Danke fürs Lesen bis ganz hier unten! Fragen Sie uns gern, wenn etwas unklar sein sollte.

Mehr zum Thema News und Praxisbeiträge

Zum Artikel Bilder für Ihre Newsbeiträge
Zum Artikel Ideen für Ihre Newsbeiträge

Die Newsredaktion wünscht Ihnen inspirierte Beiträge.


Agentursoftware Guide

Agentursoftware verstehen mit dem original Agentursoftware-Guide

Was muss eine Branchen-Software können, damit sie mich in meinem Berufsalltag unterstützen kann? Welche Arten von Agentursoftware gibt es? Welche Programmfunktionen brauche ich jetzt, welche vielleicht erst später?

Erfahren Sie auf Agentursoftware-Guide.de, worin die Unterschiede der Anbieter liegen.

Weiter zur Marktübersicht für Agentursoftware

Diesen Beitrag teilen, drucken, merken:

2 Comments

  1. Pingback: Checkliste: Ideen für Ihre News und Praxisbeiträge - Agentursoftware Guide

  2. Pingback: Bilder für Ihre News und Praxisbeiträge - Agentursoftware Guide

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert